Nachlass-Spende

Mein Nachlass für die medizinische Zukunft

Engagement über den Tod hinaus

Jeder von uns überlegt früher oder später: „Was bleibt, wenn ich gehe?“ Anlass sind oft wichtige Veränderungen im Leben, wie zum Beispiel eine Heirat, die Geburt eines Kindes, der Tod eines nahestehenden Menschen oder ein Erbe.

Mit einem Testament schaffen Sie Klarheit, sorgen für Familie und Freunde vor und setzen Zeichen – weit über Ihre Lebenszeit hinaus. Gleichzeitig schenken Sie sich die Gewissheit, alles rechtzeitig geregelt zu haben. Das Testament ist ein wertvolles Werkzeug, das die Möglichkeit gibt, vorzusorgen. Nicht nur Senioren, sondern auch jüngere Menschen - besonders wenn sie Verantwortung für andere tragen - sollten sich rechtzeitig damit befassen, was geschehen sollte, wenn sie ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. Sicherlich kostet es erst einmal Überwindung, sich mit diesen Themen zu befassen. Doch es lohnt sich, denn man hat die Gewissheit, dass man alles getan hat, was getan werden muss - und dass alles so geordnet ist, wie man es wollte.

Hinterlässt man kein Testament, so tritt die gesetzliche Erbfolge ein. Danach erben (je nach Familienverhältnissen) der Ehepartner, die Blutsverwandten oder der Staat, falls keine Erben vorhanden sind. Wer mit diesen gesetzlichen Vorschriften nicht einverstanden ist und einen Teil seines Erbes anderen Verwandten, Freunden oder einem guten Zweck zukommen lassen möchte, muss ein Testament errichten. Damit wird die Erbfolge nach eigenen Wünschen geregelt und die gesetzliche Erbfolge wird außer Kraft gesetzt.

Die Heidelberger Stiftung Chirurgie freut sich über jeden einzelnen, der sie in seinem Testament als Erbe oder Vermächtnisnehmer einsetzt. Jede Zuwendung, die der Heidelberger Stiftung Chirurgie vermacht wird, leistet einen unschätzbaren Beitrag zur besseren medizinischen Versorgung zukünftiger Generationen. Damit hinterlassen Sie Spuren von unschätzbarem Wert, da Sie Ihr Augenmerk auf das Weiterleben anderer gerichtet haben. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür. Sie können sicher sein, dass Ihr  Nachlass würdig und rechtlich versiert bearbeitet wird. So haben sich auch Frau Legat und Herr Scheytt bereits vor Jahren bewusst entschieden, mit ihrem Testament einen wichtigen Beitrag für die medizinische Versorgung zukünftiger Generationen zu leisten.

Mehr zu den Beweggründen von Frau Legat und Herr Scheytt finden Sie hier

Sollten auch Sie überlegen, eine Nachlassregelung zugunsten der Heidelberger Stiftung Chirurgie zu treffen, stehen wir Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Unabhängig von unserer Unterstützung empfehlen wir aber auch eine Beratung bei einem Anwalt Ihres Vertrauens, damit Ihr persönlicher Wille sicher und zweifelsfrei festgehalten wird.

Sollten Sie auf der Suche nach einer für diese Fragestellung spezialisierte Kanzlei sein, empfehlen wir Ihnen gerne die Kanzlei Schuhmacher aus Heidelberg (www.erbrecht-steuern-heidelberg.de) sowie die Rechtsanwälte Platz (rechtsanwaelte-platz.de) aus Neckargemünd. Von beiden Kanzleien werden  Sie unabhängig und neutral beraten und erhalten  individuell, auf Ihre Situation zugeschnittene Lösungen. Gerne senden wir Ihnen auch unverbindlich eine entsprechende Informationsbroschüre zu.

Über dieses Kontaktformular können Sie die Nachlass-Broschüre anfordern

Sie können entscheiden, wie Sie Ihre Broschüre erhalten wollen: per Post oder per Mail