Einsatz für medizinische Versorgung auf höchstem Niveau

Die Geschichte der Heidelberger Stiftung Chirurgie

Die Heidelberger Stiftung Chirurgie ist eine nicht rechtsfähige Stiftung, deren Träger der Verein der Heidelberger Stiftung Chirurgie e.V. ist und die als gemeinnützige Einrichtung zur Unterstützung der Medizin fungiert. Sie wurde am 13. Januar 2003 gegründet, als sich Ärzte, Pflegepersonal und andere Mitarbeiter der Chirurgischen Universitätsklinik sowie Vertreter der Öffentlichkeit mit dem Ziel trafen, Mittel und Wege zu finden, um die hohen medizinischen Qualitätsstandards, für die Heidelberg bekannt ist, zu bewahren und weiter auszubauen.

Anlass zu dieser Initiative war die Kostenexplosion im Gesundheitswesen, die mit gravierenden Einsparungen einherging und -geht und die Finanzlage auch in Zukunft unsicher werden lässt. Diese Situation bedeutet selbst für Krankenhäuser der Maximalversorgung, wie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, dass sich die Entwicklung neuer Therapien, eine Verbesserung der Patientenpflege sowie Fortschritte in Forschung, Technologie und Ausbildung nur schwer erreichen lassen.

Um weiterhin eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau gewährleisten zu können und das Potenzial zu steigern, wurde die Heidelberger Stiftung Chirurgie mit dem Vorsatz gegründet, die ausgezeichneten Leistungen in Therapie und Pflege, Forschung, klinischen Technologien und Ausbildung an der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg zu unterstützen und weiter auszubauen, so dass dort auch in Zukunft erfolgreich Krankheiten geheilt und Leiden gemindert werden können.