Spuren

Spuren hinterlassen

Denn ein Testament betrifft nicht den Tod, sondern das Leben

1987 wurde am Universitätsklinikum Heidelberg die erste Spenderleber übertragen. Heute ist das Transplantationszentrum Heidelberg bei der Versorgung von Leberpatienten deutschlandweit in der Spitzengruppe. Der Qualität dieses Transplantationsteams verdankt auch Frau Ute Legat ihr Leben, nachdem sie nach langer Krankheitsphase im Juli 2007 eine neue Leber erhalten hat.

Aufgrund ihrer guten Erfahrungen in der Chirurgischen Klinik, die sie vor, während und nach ihrem Klinikaufenthalt im Rahmen einer im Juli 2007 durchgeführten Lebertransplantation machen konnte, fasste Frau Legat zusammen mit ihrem Lebensgefährten, Herrn Siegfried Scheytt, den Entschluss, die Heidelberger Stiftung Chirurgie als Erbin ihres Nachlasses zu bestimmen.

Sich zu Lebzeiten mit dem eigenen Tod zu beschäftigen, kostet Überwindung. So war es auch bei Frau Legat und Herrn Scheytt. Doch ein Testament handelt eigentlich gar nicht nur vom Tod – es handelt in erster Linie vom Leben, denn es wird für Lebende  verfasst, indem bewusst Weichen gestellt werden. Testament und Vertrauen gehören zusammen – wünscht sich nicht jeder für seinen Nachlass, dass er möglichst lange nützlich und hilfreich wirkt?

Für Frau Legat und Herr Scheytt war es ein großes inneres Bedürfnis, selbst regeln zu können, wem sie etwas vermachen möchten und wem nicht. Damit möchten sie Spuren hinterlassen und einen Beitrag für zukünftige Generationen leisten.
Mit ihrem Vermögen sollen Projekte des Transplantationszentrums Heidelberg gefördert werden, Projekte im Rahmen wissenschaftlicher Fragen der Pathophysiologie in der hepatobiliären Chirurgie, besonders der Lebertransplantation und Leberoperationen sowie klinische Studien und experimentelle Untersuchungen.

Für das entgegengebrachte Vertrauen danken wir Frau Legat und Herrn Scheytt. Ihre Entscheidung, die Heidelberger Stiftung Chirurgie als Erbin zu benennen, ist eine große Ehre und Verantwortung, der die Heidelberger Stiftung Chirurgie gerne nachkommt.