Bußgelder & Geldauflagen

Wie Ihre Zuweisung wirkt

Geldauflagen und Bußgelder, die Staatsanwaltschaften und Strafgerichte zuweisen, sind für uns eine wertvolle Unterstützung. Mit dieser Form der Hilfe können wir regional wie überregional herausragende Medizin ermöglichen und so eine gesunde Zukunft gestalten.

Mit Ihrer Zuweisung können wir schnell und und direkt wichtige Projekte in der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, dem Krankenhaus Salem in Heidelberg und dem Krankenhaus Sinsheim unterstützen.

Beispielsweise fördern wir so:

• Sepsisforschung: Blutvergiftungen, wie sie häufig auch bei schweren Verletzungen nach Verkehrsunfällen oder Körperverletzungen auftreten, stellen nach wie vor eine lebensbedrohliche Komplikation in der intensivmedizinischen Therapie dar. Mit innovativen Forschungsprojekten wollen wir Behandlungsmethoden hier effektiver und schonender machen.
  • Entwicklung von modernen Konzepten zur Wundversorgung und Schmerztherapie
  • Aus- und Weiterbildung von jungen Ärzten und Pflegekräften, um auch zukünftig Patienten hochprofessionell betreuen zu können und der Abwanderung von Talenten entgegenzuwirken.

Geldauflagenkonto

Volksbank Heidelberg
BIC: GENODE61HD1

Transparente Verwaltung der Geldauflagen

Gemeinnützigkeit & Zwecke: Die Heidelberger Stiftung Chirurgie wurde vom Finanzamt zuletzt am 12. August 2014 als gemeinnützig anerkannt. Die zugewiesenen Mittel werden grundsätzlich nur für die satzungsgemäßen Ziele verwendet. Etwaige Satzungsänderungen, die wesentliche Änderungen der Zwecke beinhalten, werden unverzüglich und transparent kommuniziert.

Mitteilungspflicht: Die Heidelberger Stiftung Chirurgie verpflichtet sich, die zuweisende Stelle über Eingang oder Nichteingang der Geldauflagen zeitnah zu informieren. Zuweisende Gerichte und Staatsanwaltschaften werden zu Jahresbeginn transparent über zugewiesene Gelder und deren Verwendung umfassend informiert.

Separate Kontoführung: Die Heidelberger Stiftung Chirurgie führt für Geldauflagen ein Konto, das ausschließlich hierfür verwendet wird. Überweisungsträger für dieses Konto mit dem Vermerk "KEINE SPENDE" senden wir Ihnen gerne zu.