Aktuelle Neuigkeiten

Ausgezeichnet für Kinder

10.11.2020

Erstellt von Kirsten Braun

Bei allem was das Leben für eine Familie bereit hält, ist es Eltern wichtig, dass ihre Kinder diese eine Botschaft ganz fest verinnerlichen: Mama und Papa sind immer für dich da.

Dr. med. Giovanni Frongia | Oberarzt der Kinderchirurgie

Doch was ist wenn plötzlich eine Krankheit das Familienglück bedroht. Wenn Eltern hilflos danebenstehen und das Wohlergehen ihres Kindes in fremde Hände geben müssen. Wenn Angst und Sorge wie es weitergehen wird das Hier und Jetzt bestimmt und die Ungewissheit, über den Ausgang und den Behandlungserfolg schwer auf der Familie lastet. 

Dann ist es mehr denn je entscheidend, eine Klinik zu finden, in der Eltern das Gefühl haben, hier ist mein Kind gut aufgehoben. Um bei dieser Suche eine gute Orientierungshilfe zu geben, hat es sich die „Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V.“ (GKinD) zusammen mit der „Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus“ (BaKuK), der „Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V.“ (DAKJ) und der „Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie“ (DGKCH) zur Aufgabe gemacht, eine Checkliste mit anspruchsvollen Anforderungen zu erstellen. Dabei spielen neben der Größe der Klinik und deren Behandlungsspektrum auch weitere Faktoren wie z. B. Qualifikation von Ärzten und Pflegepersonal, Unterkunftsmöglichkeiten für die Familien der erkrankten Kinder, psychologische Unterstützung sowie Klinikunterricht und Betreuungsangebote für die Patienten selbst oder deren Geschwister eine ganz entscheidende Rolle. Die Präsenz eines rund um die Uhr zur Verfügung stehenden Kinderchirurgen ist dabei ebenfalls ein ganz entscheidendes Kriterium.

So freut sich die Sektion Kinderchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, die seit Januar 2020 gemeinsam mit allen anderen pädiatrischen Disziplinen im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Im Neuenheimer Feld 430, 69120 Heidelberg untergebracht ist, ganz besonders, ihre hervorragende Expertise gepaart mit optimalen Rahmenbedingungen für die kleinen Patienten und deren Familien erneut durch das Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder“ nach außen sichtbar machen zu können. An dieser freiwilligen Qualitätsprüfung teilzunehmen ist für die Sektion absolut selbstverständlich, da es auch ihr Ziel ist, mit Hilfe dieser Bewertung den besonderen Erfordernissen, die für eine optimale Behandlung und Betreuung der kleinen Patienten nötig ist, Rechnung zu tragen. Damit soll erreicht werden, eine hochwertige Versorgung kranker Kinder bundesweit zu gewährleisten. Langfristig gesehen soll somit deutschlandweit ein Qualitätsstandard etabliert werden, der es Familien mit kranken Kindern ermöglicht, eine wohnortnahe und optimale medizinische Versorgung zu erhalten.

Durch die seit 1884 etablierte kinderchirurgische Versorgung gehört Heidelberg zu den ältesten universitären Kinderchirurgien Deutschlands und blickt somit voller Stolz auf eine lange Tradition zurück. Eine Tradition, die besonders großen Ansporn gibt, auch jetzt und künftig den allerhöchsten Qualitätsanforderungen zum Wohle der Kinder gerecht werden zu wollen. Mit einem Behandlungsaufkommen von jährlich rund 2000 stationär und 12.000 ambulant behandelten Kindern wird in Heidelberg neben der Anwendung modernster Therapieverfahren auch großen Wert auf den Wohlfühlfaktor für die jungen Patienten und deren Familien gelegt, da auch dieser ganz entscheidend zu einem ganzheitlichen Genesungsprozess beiträgt. 

Da unter der Bezeichnung „Kinder- und Jugendmedizin“ sowie der dazugehörigen „Kinderchirurgie“ ein sehr breites Behandlungsspektrum abgedeckt wird, das von der Behandlung Frühgeborener bis hin zu Jugendlichen, aber auch von Kindern mit Fehlbildungen, schwersten Behinderungen oder Krebserkrankungen reicht, sind optimale bis auf Feinste abgestimmte Ansprüche an die Behandlungsmöglichkeiten dieser Kinder von ganz entscheidender Bedeutung. Denn Kinder sind keine Erwachsenen und brauchen dringend kindgerechte und optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlungsmöglichkeiten. Mit dem Qualitätsmerkmal „Ausgezeichnet für Kinder“ unterziehen sich Kinderkliniken seit Ende 2008 freiwillig alle zwei Jahre einer Begutachtung, wobei im Laufe der Zeit ein ganz großes Augenmerk auf die komplexen Anfordernisse im Bereich der Kinderchirurgie gelegt wurde. Ein weiteres sehr wichtiges Kriterium ist es dabei, die Kliniken deutschlandweit zu Kooperationen im Bereich der Spezialversorgung anzuregen, um bei Bedarf auf ein gut funktionierendes Netzwerk zugreifen zu können. 

Das Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder“ wird somit bereits seit mehr als zehn Jahren an Kliniken verliehen. Es trägt in hohem Maße dazu bei, dass kranke Kinder in Deutschland optimal und auf ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtet behandelt werden können und Eltern in dieser Ausnahmesituation eine wertvolle Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Klinik an die Hand gegeben wird. Nähere Informationen hierzu finden Sie auch im Internet unter www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de.

logo