EIN GANZ BESONDERER MENSCH UND SEIN HERZ FÜR KINDER

Diesen Artikel iwidmen wir einem ganz besonderen Menschen, dessen Engagement und Menschlichkeit uns immer wieder beeindruckt.

Mit großer Dankbarkeit möchten wir diesen Artikel heute einem ganz besonderen Menschen widmen, dessen Engagement und Menschlichkeit uns immer wieder beeindruckt.

Mit großer Dankbarkeit möchten wir diesen Artikel heute einem ganz besonderen Menschen widmen, dessen Engagement und Menschlichkeit uns immer wieder beeindruckt. Es handelt sich um Herrn Bernhard Huth, der nicht nur seit vielen Jahren die Arbeit der Deutschen Herzstiftung, sondern auch mit viel Freude ganz regelmäßig die Kinderherzchirurgie und auch andere Bereiche am Universitätsklinikum Heidelberg unterstützt. Für die kleinen Heidelberger Patientinnen und Patienten beste Bedingungen zu schaffen, ist mittlerweile im wahrsten Sinn des Wortes ein „Herzensprojekt" für ihn geworden.

Es war ein ganz besonderer Moment, als wir ihn das erste Mal persönlich kennenlernen durften. Sofort spürten wir, mit wie viel Hingabe sich Herr Huth für die herzkranken Kinder und deren Wohl einsetzt. Seine Warmherzigkeit und sein großes Bedürfnis, schwer erkrankten Kindern zu helfen, und die liebevolle Art und Weise, wie er über die kleinen Patientinnen und Patienten und deren Familien sprach, zeigten uns, mit wie viel Hoffnung und Zuversicht er sich dieser Aufgabe widmet und das, obwohl er selbst schwer herzkrank ist. Er liest aufmerksam alle Informationen und Broschüren, sucht aktiv nach Wegen zu helfen und schöpft, wie er selbst formulierte, aus diesem Engagement auch ganz viel Kraft und Zuversicht für seinen eigenen Weg. Obwohl das Leben ihm persönlich bisher auch einige schwere Prüfungen auferlegt hat, prägen Zuversicht und positives Denken seine Haltung – und das gibt er an die Kinder und deren Familien weiter. Die traurige Geschichte eines Schulfreundes, dessen Söhne beide ebenfalls an schweren Herzfehler litten, bewegte ihn sein ganzes Leben lang. Zusammen mit dem Wunsch, auch aufgrund seiner eigenen Herzerkrankung möglichst viele Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten, wandte er sich schließlich vor einigen Jahren an die Deutsche Herzstiftung, um diese in Form von Spenden zu unterstützen. Durch seine herzliche Art und sein großes Interesse zu helfen, entstand schnell eine persönliche Beziehung zwischen ihm und Herrn Quiring, der bei der Deutschen Herzstiftung für den Bereich Philanthropie zuständig ist. Nach einem persönlichen Kennenlernen und mehreren gegenseitigen Besuchen äußerte Herr Huth schließlich den Wunsch, auch die Kinderherzchirurgie am Uniklinikum Heidelberg einmal persönlich besuchen zu wollen. Gesagt, getan, und diesem ersten Besuch folgten bisher zahlreiche weitere, immer mit dem Ziel vor Augen, wie er der Abteilung und damit den kleinen Patientinnen und Patienten Gutes tun könne.

Eine seiner schönsten Initiativen, so erzählte er uns mit strahlenden Augen, war die Finanzierung einer Weihnachtsfeier für die kleinen Patientinnen und Patienten der Kinderherzchirurgie, für deren Eltern und für das gesamte Team im Jahr 2022, was bei Groß und Klein unglaublich viel Freude auslöste. Eine Dankkarte mit den Unterschriften aller, die sich damals über die schöne Aktion freuen durften, bedeutet Herrn Huth unglaublich viel und er hütet diese Karte wie einen Schatz. Seither fördert er immer wieder verschiedene Projekte, wie z. B. Auszeiten für Mütter schwerkranker Kinder.

Ein ganz besonderes Symbol seiner Unterstützung ist die Mitfinanzierung des Känguru-Plüschtiers Karou, das durch die Kinderherzstiftung der Deutschen Herzstiftung an Kinderherzzentren verteilt wird, um den kleinen Patientinnen und Patienten Trost, Hoffnung und Geborgenheit zu schenken. Bei einem seiner Besuche bei der Deutschen Herzstiftung hatte man Herrn Huth das Känguru damals vorgestellt und Herr Huth fand das kleine Plüschtier so toll, dass er sofort bereit war, diese schöne Aktion mitzufinanzieren. Das Besondere daran ist, dass das große Känguru ein kleines Känguru im Beutel trägt, ein Symbol dafür, wie die Eltern ihre kranken Kinder liebevoll umsorgen und dafür, dass die Kinder nicht allein durch diese schwere Zeit gehen müssen.

Die Rückmeldungen, die Herr Huth immer wieder von dankbaren Eltern, aber auch von Mitarbeitenden aus der Klinik für seine Unterstützung erhält, bedeuten ihm sehr viel. Sie sind ein Zeichen dafür, wie wertvoll seine Hilfe ist und wie groß die Spuren sind, die seine Unterstützung im Leben anderer hinterlässt.

Doch ist Herrn Huth völlig klar, dass er die für ihn so wichtig gewordene Unterstützung der kleinen Patientinnen und Patienten nur dann noch lange fortsetzen kann, wenn er sich auch um seine eigene Gesundheit kümmert. So achtet er nach mehreren Herzinfarkten heute sehr auf seine Ernährung, nimmt ganz diszipliniert seine Medikamente und macht regelmäßig an seine Möglichkeiten angepasste Gymnastik.

Für sein großes Engagement möchten wir Herrn Huth heute ganz herzlich Danke sagen. Sein Einsatz ist ein wertvolles Geschenk für viele herzkranke Kinder, deren Familien und letztlich für unsere ganze Gesellschaft. Wir wünschen ihm weiterhin alles Liebe und Gute sowie viel Freude und Kraft, um sein wertvolles Engagement noch lange fortsetzen zu können.