ALBERT NARATH

ALBERT NARATH

Ordinarius von 1906 bis 1910

Anatom und Chirurg 

*13. September 1864 in Wien - †15. August 1924 in Heidelberg 

Studien über den Bronchialbau

Wissenschaftliche Publikationen

Albert Narath folgte 1906 Czerny auf den Lehrstuhl der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg. Narath machte sich einen Namen als Anatom mit Studien über den Bronchialbau und verschiedenen Hernienformen. Sein Werk als Chirurg ist vielfältig und lässt keine echten Schwerpunkte erkennen. Seine Publikationen betreffen unter anderem Magenoperationen, Darmausschaltung, retroperitoneale Lymphzysten, Entwicklung eines künstlichen Kehlkopfes, Varikozelen-Operationen, Pneumatozele der Parotis und Omentumplastiken. Narath war es nur wenige Jahre vergönnt, die Heidelberger Klinik zu leiten. Bereits im Jahre 1910 musste er im Alter von 45 Jahren aus  Gesundheitsgründen von seinem Amt zurücktreten. Die folgenden Jahre nutzte er zu weiteren  wissenschaftlichen Publikationen.

Zurück zur Übersicht

logo