Kondolenzspenden

Spenden Sie Zuversicht

Der Tod eines nahe stehenden Menschen ist eine schwere Belastungsprobe. Umso mehr sind wir Ihnen zu Dank verpflichtet, wenn Sie in dieser schweren Zeit die Absicht haben die Stiftung zu unterstützen, indem Sie auf Kranz- und Blumenspenden verzichten und stattdessen zu Spenden zu Gunsten unserer Organisation aufrufen. Anderen Menschen helfen zu wollen, obwohl Sie selbst einen so schmerzhaften Verlust erleiden mussten, ist mehr als bewundernswert. Für Ihr Vertrauen danken wir Ihnen ganz herzlich.

Bitte informieren Sie uns!

Wir bitten Sie, zeitgleich mit Ihrem Spendenaufruf uns über Ihr Vorhaben zu informieren. So können wir die eingehenden Kondolenzspenden, direkt Ihrem Spendenaufruf zuordnen und so einen reibungslosen Ablauf gewährleisten.

Spenden auf das Konto

Bei der Bitte um Spenden empfiehlt sich für den Trauerbrief und/oder die Todesanzeige folgende Formulierung:

„Auf Wunsch der/des Verstorbenen bitten wir anstelle gedachter Blumen und Kränze um eine Spende für die Heidelberger Stiftung Chirurgie. IBAN: DE08 6725 0020 0009 2311 61 Kennwort: Bestattung Vorname, Name der/des Verstorbenen.“

Als Angehörige(r) erhalten Sie von uns etwa einen Monat nach dem Bestattungsdatum eine Auflistung aller Spender mit der Gesamtsumme der Zuwendungen die bei uns eingegangen sind. Über später eingehende Spenden werden Sie bis zu drei Monate nach dem Trauerfall informiert.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir leider keine Auflistung der Einzelspenden verschicken. (§ 28 Abs.1 Nr. 2 Bundesdatenschutzgesetz).

Informationen zu Zuwendungsbescheinigungen

Die Zuwendungsbescheinigungen werden direkt an die Spender versandt. Vorrausetzung hierfür die Angabe der vollständigen Anschrift im Überweisungszweck.