Aktuelle Neuigkeiten

Familienunternehmen der ganz besonderen Art

16.02.2021

Es ist ein Familienunternehmen der ganz besonderen Art – das Weingut der Familie Hahn aus Alzey-Dautenheim in Rheinhessen

Vier Generationen leben und arbeiten unter einem Dach.

Hier wird Weinanbau mit großer Leidenschaft praktiziert und das Wissen darum mit viel Liebe und Hingabe von einer Generation an die andere weitergegeben. So wuchs der jetzige Juniorchef Stefan Hahn von Kindesbeinen an in die Wein- und Landwirtschaft hinein. Unterstützt von seiner Frau Christine, die als Quereinsteigerin mit viel Freude ihre beruflichen Vorkenntnisse im administrativen Bereich in den Familienbetrieb einbringt. Und auch die nächste Generation ist schon mit Begeisterung dabei, wenn bei der Traubenlese jede Hand benötigt wird.

Aber nicht nur auf dem Weingut, auch sonst steht die Familie Hahn eng beieinander und auch soziales Engagement im Ort spielt bei den Hahns seit jeher eine große Rolle. So geben sie ihr Wissen rund um den Weinstock gerne an interessierte Besucher weiter und bieten lustige Planwagenfahrten für Groß und Klein quer durch die Rheinhessischen Weinberge an. Im Jahr 2019 wurde die Familie in einem Wettbewerb sogar zu „Deutschlands Agrarfamilie“ gewählt, eine Auszeichnung über die sich die gesamte Großfamilie sehr freut und dies auch als Ansporn für die Zukunft betrachtet. Ausschlaggebende Kriterien hierfür waren u.a. soziales Engagement, Öffentlichkeitsarbeit, Tourismusaktivitäten, zukunftsorientierte Ausrichtung des Unternehmens und das Leben und Arbeiten in einem Mehrgenerationenbetrieb.

Auch das Thema Inklusion wird bei den Hahns gelebt, denn sie bieten seit einiger Zeit einem lernbehinderten jungen Mann die Möglichkeit, ein fester Bestandteil ihres Arbeitsteams zu sein und somit genau die Tätigkeiten ausüben zu können, die schon immer sein größter Wunsch waren. 

Vor kurzem durfte sich die Heidelberger Stiftung Chirurgie über eine großzügige Spende der Hahns zugunsten der Kinderherzchirurgie freuen. Als dankbare Geste für die gute Behandlung, die die Familie in der Heidelberger Kinderklinik erfahren hatte, fand am 18. Juni 2020 eine offizielle Scheckübergabe statt. Doch für viele unserer kleinen wie großen Patienten ist das Glück, das die Hahns erfahren durften, noch in weiter Ferne. Viele kommen mit großen Hoffnungen nach Heidelberg, um sich dort nach dem neusten Stand der Forschung behandeln zu lassen.

So ist es eines der erklärten Ziele der Heidelberger Stiftung Chirurgie, bei möglichst vielen Menschen ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie sehr wir im Bereich der Hochleistungsmedizin auf private Unterstützung angewiesen sind. An dieser Stelle daher nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an die Familie Hahn für ihre Unterstützung zugunsten der Kinderherzchirurgie.

logo